Membre de la SCNAT

L'organisation faîtière des anthropologues en Suisse représente les intérêts de la discipline vis-à-vis du public et des autorités. Ses membres sont principalement des experts à vocation scientifique.

Image : LoveIsAFastSong, photocase.de

Von der Schneeflocke zum Eis

Referent: Dr. Martin Schneebeli, Institut für Schnee- und Lawinenforschung (SLF), WSL, Davos

Heure

18:15

Lieu de l'événement

focusTerra
Sonneggstrasse 5
8092 Zürich

Lieu de rendez-vous

Im NO C60 (siehe Lageplan im Flyer)

Der Vortrag zeigt die Umbildungsprozesse mithilfe von Computeranimationen und erklärt die vielfältigen Auswirkungen der Schneemetamorphose auf die Bildung des polaren Eises sowie die Wechselwirkung der eisbedeckten Landmassen mit den umgebenden polaren Ozeanen.

Wandel von Schneemassen
Image : Martin Schneebeli / WSL


Die fast unendliche Formenvielfalt der aus der Atmosphäre fallenden Schneekristalle ist wohlbekannt. Das "Altern" des Schnees, die sogenannte Schneemetamorphose, wurde bisher weniger beachtet. Doch Laborexperimente, in denen die zeitliche Entwicklung der Schneekristalle mittels Computertomographie gemessen wird, zeigen ein sehr dynamisches Bild: Häufig wandelt sich eine ganze Schneedecke innerhalb weniger Tage vollständig um. Diese Prozesse wirken sich nicht nur auf den Schnee aus, sondern auch auf den Boden, auf dem er liegt, auf das Meereis und die Atmosphäre.

Convient aux

Age :
  • 18+
  • 20-40
  • 55+

Activité

Contenu : simple

Interactivité : passif

Dedans/dehors : à l'intérieur

Catégories

  • Neige
Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Non