Membre de la SCNAT

L'organisation faîtière des anthropologues en Suisse représente les intérêts de la discipline vis-à-vis du public et des autorités. Ses membres sont principalement des experts à vocation scientifique.

Image : LoveIsAFastSong, photocase.de

Naturama-Vortrag: Biber und Fischotter im Engadin

Heure

20:30 - 21:30

Lieu de l'événement

Schweizerischer Nationalpark
7530 Zernez

Lieu de rendez-vous

Im Auditorium Schlossstall

Sie kehren zurück – Biber und Fischotter im Engadin // Vortrag von Thomas Wehrli, Wildhüter Oberengadin und Christof Angst, Biologe, Leiter Biberfachstelle des Bundes

Ein Biber
Image : Heidiland Tourismus AG - IBR

Wer heute im Engadin am Inn spazieren geht, kann Tierspuren finden, die in den letzten 200 Jahren fehlten: Seit 2008 ist der Biber in Scuol und seit 2016 in Samedan daran, wieder Burgen zu bauen und Bäume zu fällen. Heute leben im Kanton Graubünden 20 bis 30 Tiere. Und als wäre das nicht schon Überraschung genug: Im September 2017 blinzelte ein einsamer Fischotter in Samedan in eine Fotofalle, die eigentlich zur Überwachung der Biber aufgestellt wurde. Doch schon ein Jahr später gelingt der erste Nachwuchs mit zwei Jungen Fischottern! Und auch im Schweizerischen Nationalpark wurde im vergangenen Sommer Kot eines Fischotters entdeckt.


Gleichzeitig kehren also zwei Arten zurück ins Engadin. Woher kommen die neuen Zuwanderer? Was treibt sie um? Wie geht es weiter? Erste Antworten dazu im Referat des Wildhüters Thomas Wehrli und des Biologen Christof Angst, welche die Neuankömmlinge von Beginn an beobachten konnten.

Tipp für die Anreise: Einfach für Retour Graubünden
Besucherinnen und Besucher der Naturpärke-Anlässe lösen ein Einfach-Billett für die Anreise, stempeln dieses beim Veranstalter ab, und schon ist das Billett für die Gratis-Rückfahrt gültig. Das Angebot gilt ab allen Einstiegsorten in Graubünden für Fahrten mit der Rhätischen Bahn und PostAuto. Weitere Informationen auf fahrtziel-natur.ch/retour

Convient aux

Age :
  • 10-14
  • 14-18
  • 18+
  • 20-40
  • 55+
  • Famille
  • Groupe

Activité

Contenu : simple

Interactivité : passif

Dedans/dehors : à l'intérieur

Catégories

Erwachsene CHF 7.–
Kinder CHF 3.–
Keine Reservation notwendig
Das Auditorium Schlossstall des Schweizerischen Nationalparks befindet sich unmittelbar neben dem Schloss. 10 Minuten vom Bahnhof erreichbar
Langues : Allemand
Exigences météo ? Non
Coût ? Oui